Turmfalke
© Storchenpflegestation Wesermarsch
Aus dem Nest gefallen

Dieser noch nicht flügge Turmfalke, sein Gefieder ist noch nicht voll ausgeprägt, war trotz guter Nahrungssituation aus seinem Nest gefallen, vermutlich rutschte er bei ersten Flugversuchen aus der Mauernische.

© Storchenpflegestation Wesermarsch
Der kleine Turmfalke ( Falco tinnunculus) hockte auf der Treppe im Eingang. Seine Eltern konnten ihn dort nicht weiter füttern.

In solchen Fällen sollte nicht experimentiert werden. Nur ein Fachmann kann entscheiden, was jetzt mit dem Jungvogel geschehen muß.

© Storchenpflegestation Wesermarsch

In diesem Fall wurde der Jungvogel wieder eingehorstet. Das muss aber jeweils vor Ort von Fachleuten entschieden und durchgeführt werden, denn durch die Störung können eventuell die Geschwister aus dem Nest springen. In diesem Fall verkrochen sich die Nestgeschwister in der hohlen Wand.

Wieder im Nest zurückgesetzt, ist die Welt in diesem Fall wieder in Ordnung.

 

 
Seitenanfang