Der Verein
© Storchenpflegestation Wesermarsch
Der Verein trägt den Namen Storchenpflegestation Wesermarsch e.V.

Gründung:
Die eigentliche Geburtsstunde des gemeinnützigen und besonders förderungswürdigen Vereins schlug bereits im November des vergangenen Jahres, doch Anfang 2007 war dann auch die Eintragung ins Vereinsregister perfekt.

Der Verein ist eingetragen beim Amtsgericht Oldenburg
unter der Registernummer VR 200 220

Sitz und Anschrift:
Storchenpflegestation Wesermarsch e.V.
Storchenweg 6, D -27804 Berne - Glüsing

Kurzbeschreibung Zielsetzung:
Die Körperschaft fördert folgende allgemein als besonders förderungswürdig anerkannte gemeinnützige Zwecke:

Förderung des Naturschutzes
Förderung der Pflege und Erhaltung von Kulturwerten
Förderung der Volks- und Berufsbildung
Förderung der Landschaftspflege
Förderung der Kunst
Förderung des Tierschutzes.

(Abschn. A Nr. (n) 3,4,5und 11 der Anlage 1 zu § 48 Abs. 2 ESTDV).

Spendenbescheinigungen:
Die Körperschaft ist berechtigt, für Spenden, die ihr zu diesem Zwecken zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlichen Vordruck auszustellen.

Wer kann Fördermitglied im Verein werden?
1. Einzelpersonen
2. Kinder und Jugendliche
mit Vollmacht des Erziehungsberechtigten
(natürliche Personen).
3. Personenvereinigungen
4. Vereine
5. Firmen (juristische Personen)

Wie kann man Fördermitglied werden?
Durch schriftlichen Antrag an den Verein, das Antragsformular kann aus der Formularverwaltung geladen werden. Ausgefüllt und unterschrieben muss es dann an die oben genannte Adresse zurück gesandt werden.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Es wurde ein Mindestmitgliedsbeitrag, für natürliche Personen von jeweils 12 Euro im Jahr und für juristische Personen von 50 Euro im Jahr festgelegt.

Natürlich kann jeder nach seinen persönlichen Möglichkeiten den Mitgliedsbeitrag auch selbstständig erhöhen und damit den Verein effektiv unterstützen. In besonderen Fällen kann der Jahresbeitrag auch reduziert bzw. ausgesetzt werden, dazu bedarf es aber einem schriftlichen Antrag an den Vorstand.

Gerade für die finanzielle Situation des Vereins ist es wichtig, langfristig eine solide Basis zu schaffen, deshalb hoffen wir, dass viele, die vielleicht nicht selbstständig der Natur helfen können, durch Ihren Beitritt in den Verein, uns die Hilfe möglich zu machen.

Der Vorstand:
Der Verein besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand und aus den Beisitzern, die den erweiterten Vorstand bilden.

 
Seitenanfang